«

»

Mai 20 2012

Einladung „Jour fixe“ 22.05.2012

Einladung zum nächsten „jour fixe“

Am Dienstag 22.05.2012 um 19:30Uhr im Gemeindehaus , Zikadenweg 42a, 14055 Berlin

 

Liebe Bürgerinitiativlerinnen und Bürgerinitiativler

Wer in diesen Tagen über das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs geht, wird von dem Anblick überrascht sein. Fast alle Gebäude sind abgerissen, entstandene Baugruben werden mit Sand neu verfüllt, Schwerlastwagen, gefüllt mit Bauschutt, bzw. mit Sand quälen sich über das Kopfsteinpflaster der Cordesstr. (Siehe Fotos; Übrigens ist das Überfahren der Gleise in Richtung Werkstättenweg von der DB untersagt worden.) Mit anderen Worten, die Fa. Krieger macht das Gelände bebauungsreif.

Wir sollten uns als Bürgerinitiative davon nicht abschrecken lassen, aber dennoch mit unseren Möglichkeiten und darüber hinaus angemessen reagieren. Dazu benötigen wir verstärkt Unterstützung durch Verbände, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit….u.a. Kontakte sind bereits vielfältig geknüpft.

Wir bitten sie als aktive Mitglieder/innen, sich zu überlegen, an welcher Stelle, bei welcher Aktivität Sie verstärkt Ihr Engagement einbringen können.

Z.B.:

  • –sollten wir uns regelmäßig mit Umweltverbänden, Bürgerinitiativen und Landschaftsplanern austauschen und Anregungen sammeln.
  •  –Die Politik (BVV und Senat) muss regelmäßiger von uns kontaktiert und mit Argumenten „bombardiert“ werden.
  • –Wir müssen uns verstärkt Sachverständige „ins Boot“ holen, um Bürgerwille und Sachkompetenz stärker zu verbinden.

Im Einzelnen bedeutet das aber auch, die Gespräche, Einladungen, Kontakte, Materialerstellung u. a. von uns in kleinen Gruppen (Teams), verteilt auf mehrere Schultern, wahrzunehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am 22.05. recht zahlreich zusammen kommen würden.

Es grüßen Sie die Mitglieder der Sprechergruppe,

Klaus Kiel, Falk von Moers, Christoph Flötotto